Der Vorstand
Vorstand
Peer Giemsch
Finanzen
Roland Szabados
Die Aufgaben des Vorstandes
- gewährleistet und erfüllt die satzungsgemäßen Zwecke des Vereins
- repräsentiert den Verein nach innen und außen
- ist ein Bindeglied zwischen dem Verein und der Öffentlichkeit
- vertritt den Verein als gesellschaftspolitisch (mit-) prägende Kraft
- arbeitet daran, ein für den Verein nachhaltig optimales Ergebnis zu erzielen
- plant strategisch den Weg in die Vereinszukunft
- beruft Sitzungen und Versammlungen ein
- entscheidet über alle relevanten Vereinsangelegenheiten
- arbeitet permanent an der Verbesserung der Abläufe innerhalb der Vereinsarbeit
- plant Rationalisierungsprozesse und leitet das Qualitätsmanagement
- ist verantwortlich für die positive Darstellung des Vereins im gesellschaftspolitischen Bereich
- informiert die Mitarbeiter über das vereinsinterne Geschehen, Ergebnisse von Tagungen etc.
- setzt sich für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen der Mitarbeiter ein
- führt Zielvereinbarungsgespräche mit den Mitarbeitern
- gibt mündliche und schriftliche Anweisungen für die Zusammenarbeit der Vereinsmitarbeiter untereinander
- praktiziert einen kooperativen Führungsstil
- unterschreibt die wichtigste/etatwirksame Vereinskorrespondenz
- unterzeichnet alle verbindlichen Rechtsgeschäfte gemeinsam mit einem weiteren Vorstandsmitglied des geschäftsführenden Vorstand
Die Tätigkeiten des Vorstands Finanzen
- Führung der Vereinskasse
- Abwicklung oder Delegation des Zahlungsverkehrs
- Berichte über Finanz- und Vermögenslage
- Einnahmen- und Ausgabenverwaltung
- Verantwortung für die Buchführung
- Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Jahr
- Begleitung Kassenprüfung
- Abbuchungen der Betreuungsbeiträge
- Überweisungen aller Rechnungen
- Überweisungen Löhne und Gehälter
- Verwaltung von Bareinnahmen und Barausgaben bei Festen/Veranstaltungen
- Anfrage von Spenden
- Ausstellung Spendenbescheinigungen
- Ausstellung von Betreuungskostenbescheinigungen
- Haushaltsendabrechnung
- Haushaltsplan
- Mitgliederverwaltung
- Einzug Mitgliedsbeiträge
- Planung von Investitionen/Anschaffungen
- Mitgliederverwaltung
- Beantragung von Zuschüssen
- Erstellung von Rechnungen