Zertifizierungen

BeKi- Bewußte Kinderernährung

Am Dienstag, den  09.09.2015, wurde den Altstadtzwergen Eppingen e.V. das BeKi-Zertifikat  des Landes Baden-Württemberg verliehen. Im Rahmen des Elternabends wurde uns das begehrte Dokument von Frau Heuser,  BeKi-Koordinatorin beim Landratsamt Heilbronn, Fachbereich Landwirtschaft, übergeben. Anwesend war auch Frau Amaya, BeKi-Fachfrau für Kinderernährung, die uns über den Zertifizierungsprozess begleitet und tatkräftig unterstützt hat.

Herr Krumpholz von der Stadt Eppingen wohnte diesem besonderen Moment als Vertreter der Stadt Eppingen bei.

Die Kindertagesstätte Eppinger Altstadtzwerge ist die erste Kindertagesstätte  in Eppingen, die das BeKi –Zertifikat erhielt.

BeKi steht für Bewusste Kinderernährung und ist eine Initiative des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Mit dem Erwerb des Zertifikats dokumentieren Kindertagesstätten, dass ihnen eine bewusste Kinderernährung der ihnen anvertrauten Kinder ganz besonders wichtig ist und diese auch gelebt wird.

Qualitätsmanagement

Seit Dezember 2017 sind wir nach ISO 9001:2015 QM-zertifiziert.

Das bedeutet konkret: wir haben ein QM-Handbuch inkl. Formularordner, in dem alle wichtigen Prozesse der Kita festgelegt und verschriftlicht sind. Durch diese konkreten Regelungen ist sichergestellt, dass alle MitarbeiterInnen dieselben Standards haben, wodurch für Kinder, Eltern und andere Kooperationspartner eine Sicherheit und Stabilität in der Zusammenarbeit stets gewährleistet bleibt.

In regelmäßigen Abständen finden interne und externe Audits (Qualitätskontrollen) statt, an denen die Einhaltung und Weiterentwicklung der Qualitätsstandards  der Kita überprüft werden.